Vogelgesicht

vogelgesichthome

Marion Lucka: Ölgemälde ” Vogelgesicht” 50 x 60 cm (1991)

Das “Vogelgesicht” enstand im Mai 1991, da hatte ich gerade eine neue Wohnung bezogen. Ich saß dabei an einem der drei großen Dachfenster, in einem Zimmer, das mir damals so vorkam, wie ein Cockpit in einem Raumschiff. Es war das erste Ölbild, das ich dort malte. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, weil ich mich erst umgewöhnen musste. Von einem Dorf in ein anderes ziehen war gar nicht so einfach für mich. Aber anscheinend ging es mir recht gut, weil das Bild die Frühlingsstimmung so gut einfing. Die Kombination Gelb-Grün verwende ich nicht so oft. Wahrscheinlich floss das Zwitschern der vielen Vögel auf dem Dach mit in das Bild ein, und das erste Gesicht auf dem ersten Bild in diesem Raum schaute mich mit einem lächelnden grünen Blättermund an. In der Mitte konnte ich hinterher einen Engel im weißen Kleid mit violetten Flügeln erkennen. Es wirkte hoffnungsvoll auf mich.

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.