Stillleben mit haariger Vase

13701_10200252557898031_944039999_n

Marion Lucka: Ölgemälde “Stillleben mit haariger Vase” 50 x 50 cm (2013)

Manchmal habe ich Lust ein Stillleben zu malen. Dabei weiß ich aber garnicht, ob es wirklich eins ist. Bei diesem Bild vom Januar 2013 malte ich Katzenköpfe als Blüten in einer behaarten Vase auf einer Katzenfelldecke. Warum  die schwarzen Tropfen aus dem imaginären Himmel laufen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ohne diese etwas fehlen würde in meiner Vorstellung. Alles gehört für mich zur abschließenden Harmonie des Bildes dazu.Vorher mache ich mir auch keine großen Gedanken. Oft wird soviel rumüberlegt und dann doch das Falsche gemacht. Deswegen überspringe ich das einfach. Zuviel denken erscheint mir beim Malen eher hinderlich. Am Anfang hoffe ich nur auf Ausgeglichenheit und Fluss.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.