Stillleben mit Äpfeln

18443_1379684493564_5621916_n

Marion Lucka: Tusche/Aquarell ” Stillleben mit Äpfeln” 40 x 50 cm (1989)

Als ich noch als Lithografin arbeitete hatte ich nur abends Zeit zum zeichnen. 1989 entstand dann diese Tuschezeichnung, die ich mit Aquarellfarben auscolorierte. Auf der Zeichnung ist ausnahmsweise ein Mann zu sehen, der Besuch von einem Nachtfalter bekommt und in rot- und blaufarbenen Äpfeln vor sich hinüberlegt. Ein blauer Apfel steht für einen Bart. Dabei erinnert das aufgeschnittene Apfelgefäß auch etwas an eine abgeschnittene Brust. Warum ich das so malte weiß ich jetzt leider nicht mehr genau. Jedes Bild hat auch ein Geheimnis und so soll es bleiben. Man kann sich selber etwas ausdenken dazu.(Im Grunde sieht und denkt ja jeder etwas anderes und das macht ja alles interessant). Außerdem  ist das Bild auch schon 27 Jahre alt…..eine andere Zeit mit anderen Gedanken, aber doch sind es immer dieselben.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.